Die Silicon Graphics Octane

Die Octane war eine 1998 von Silicon Graphics Incorporated (sgi) auf den Markt gebrachte Workstation die vor allem für den Grafik und Konstruktionsbereich gedacht war.
Von BMW war zB. bekannt dass sie einen recht großen Bestand an Octanes in der Konstruktion ihrer Autos einsetzten.
Da Silicon Graphics seiner Zeit den Desktop-PCs in Sachen Rechen- und Grafikleistung noch weit voraus war, konnte man für eine Octane je nach Ausstattung 40.000 bis 50.000 Deutsche Mark verlangen.

Doch nicht nur im Preis war die Octane herausragend, das Hardwaredesign ist das beste was ich bisher je an einem Computer gesehen habe.
Die einzigen Kabel in einer Octane gehen zu den Lüftern, der Rest ist alles gesteckt, sogar die erst dadurch wirklich HotPlug-fähigen SCSI Festplatten.
Das Gehäuse besteht aus einem Blechquader der im inneren noch einmal in 3 Bereiche unterteilt ist, mit nach oben herausführenden Lüftungsschlitzen.
Um das Gehäuse befindet sich noch eine 3-teilige Verkleidung aus ABS Kunststoff die der Octane erst ihr wohlgefälliges Aussehen gibt.
Für die Rackmontage wurden die Octanes auch gleich ohne Verkleidung aber mit Montageschienen geliefert.
Videomaterial zu diesen Schätzchen ist kaum noch zu finden, aber im ersten Video wird das Gerät schön zerlegt.

Commentary

Leave a response »

Leave a comment, a trackback from your own site or subscribe to an RSS feed for this entry. Trackback URL for this entry Comments feed for this entry

Leave a response

Leave a URL

Preview