Update im Bereich CNC

Nach all der vielen Arbeit möchte ich mal ein Update geben.
Wie angekündigt war ich nicht ganz zufrieden mit dem Originalzustand der CNC3018 Fräse.
Und somit entschied ich mich Anfang August für ein Upgrade. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung was dann noch kam und wie lange das auch dauert.
Es wurde eine 400W bürstenlose Frässpindel angeschafft und da diese nicht in die original Halterung passt, auch gleich eine neue Z Achse die dann auf den neuen Linearlagern der X Achse ruht.

Die neu Z-Achse kommt voll aufgebaut mit installierten Nema17 1,2A, Z hat jetzt einen möglichen hub von ca. 70mm.
Zwischen Motorhalterung und Z-Achse konstruierte ich noch eine Adapterplatte aus Alu die die unterschiedlichen Lochbilder aufnimmt.

Da die neue Spindel mit der Z-Achse doch ein deutliche mehr an Gewicht auf die Wage bringt waren die gehärteten Führungswellen der X-Achse nicht mehr ausreichend.
Ich ersetzte sie durch HGR15 Linearlager. Der Antrieb der X-Achse blieb. Die Linearlager wurden jeweils mit einer 20×20 Alu Profilstange hinterlegt.

Zwischen den Schlitten der X-Linearlager und der Z-Achse wurde wieder eine Adapterplatte aus Alu gesetzt.

Was man in den Bildern schlecht sieht, ist dass auch die 2 20×20 Stützen auf der die X-Achse befestigt ist, durch 20×40 ersetzt wurde.
Da der Grundrahmen es eh schon anbot, habe ich den Grundrahmen zum Würfel ausgebaut und die Wände mit Acrylplatten versehen, natürlich herausnehmbar. Durch den Kastenrahmen ist das ganze Konstrukt deutlich stabiler geworden. leider auch schwerer.

Ich gebe natürlich keine Ruhe, bis etwas maximal Overengeniert ist.
Die Fräse ist ja jetzt schon schön und gut, aber die Elektronik hinten dran ist nicht schön.
Also wurde das ganze Gerät aufgebockt und es kommt eine Etage für die 2 Netzteile die CNC- und die Spindelsteuerung und ein Bedienpannel darunter.

So sieht sie jetzt aus. Die Änderungen und Arbeiten an der Elektronik passieren innen.
Das Bedienpannel in all seiner Pracht von links gesehen, Hauptschalter, Notschalter, Steuerungsknöpfe für den Progammlauf, darüber Schalter für Zusatzgeräte und die analoger Spindelsteuerung.
Die Bürstenlose 400W Spindel wird durch ein WS55-180 Motor Driver gesteuert. Dazu gehört noch ein 48V Netzteil.

Dies als Zwischenstand, es ist alles noch im Fluß und in Veränderung.

Commentary

Leave a response »

Leave a comment, a trackback from your own site or subscribe to an RSS feed for this entry. Trackback URL for this entry Comments feed for this entry

Leave a response

Leave a URL

Preview